Schulmaskottchen

GRUNDSCHULE
RUPPENDORF

Bildbeschreibung

Start in die 3. Klasse 24.04.2018

Am Schuljahresbeginn konnten wir recht herzlich Paulina in unserer Klasse begrüßen.

24.04.2018

24.04.2018

Wandertag zum Polypark Dippoldiswalde 24.04.2018

Bei frühsommerlichen Temperaturen wanderten wir am 19.4. von Reichstädt zum Polypark nach Dippoldiswalde.Begeistert nutzten wir dort die vielen tollen Spielgeräte.

Weihnachten in der Bibliothek 24.04.2018

Am 13.12. fuhren wir nach einem gemeinsamen weihnachtlichen Frühstück in die Bibliothek nach Dippoldiswalde.Dort begrüßte uns Frau Walter. Durch ein Quiz lernten wir den Aufbau der Bibliothek kennen und durften dann selber in Büchern schmökern. Dies fanden wir besonders toll. Als Überraschung hatte der Weihnachtsmann dann noch für jedes Kind ein Geschenk dagelassen. Und in den Päckchen waren natürlich Bücher. Gleich auf der Rückfahrt begannen wir in unseren Büchern zu lesen.

17.10.2017

17.10.2017

17.10.2017

17.10.2017

Zirkus! Zirkus! 17.10.2017

Eine ganz besondere Projektwoche fand vom 25.9. - 29.9. an unserer Schule statt. Der Zirkus Casselly gastierte in Ruppendorf. In verschiedenen Trainingseinheiten übten die Kinder unter professioneller Anleitung für verschiedene Programmteile. Es gab Zauberer, Bodenturner, Seiltänzer, Hundedresseure, Trapez- und Luftringartisten, LED-Show-Turner und natürlich auch Clowns. Alle trainierten ausdauernd, übten im Team zu arbeiten, Verantwortung zu übernehmen oder aber auch über ihre eigenen Grenzen zu gehen. Im Scheinwerferlicht am 29.9. präsentierten dann die kleinen Artisten ihr Können in 2 beeindruckenden Zirkusvorstellungen.

28.09.2017

Wandertag zur Erashöhe 28.09.2017

Am 20.9. wanderten wir gemeinsam mit der 3b zur Erashöhe. Nach einem ausgiebigen Frühstück an der Schutzhütte auf der Erashöhe hatten wir viel Zeit zum Buden bauen und zum Spielen. Auf dem Rückweg durch die Höckendorfer Heide fanden wir noch viele Pilze.

28.09.2017

28.09.2017

Herbstcrosslauf 28.09.2017

Unser traditioneller Herbstcrosslauf fand am Dienstag, dem 19.9.17 in der Höckendorfer Heide statt. Alle Kinder strengten sich an und hielten die 2 Runden durch. Prima! Ein besonderer Glückwunsch geht an Nele, Estefania, Joena, Leonard, Moritz und Iven!

Versuche mit Getreidekörnern 13.09.2017

Im Sachunterricht lernten die Schüler die verschiedenen Getreidearten kennen und untersuchten diese. So sahen sich die Kinder den Mehlkörper unter der Lupe genauer an, siebten Weizenmehl und Vollkornmehl, zerquetschten Haferkörner und mahlten die Körner mit kleinen Mühlen zu Mehl.

Ein tolles Gerät 16.01.2017

Wir behandeln jetzt im Sachkundeunterricht das Thema Wetter und somit auch das Thermometer. Deshalb besuchte uns am 16.1. Herr Wagner mit einem tollen Gerät - einer Wärmebildkamera. Er erklärte uns mit einfachen Worten die Funktion und wir konnten alle unser Klassenzimmer durch die Kamera betrachten. Besonders lustig fanden wir unsere aufgenommenen  Gesichter. Vielen Dank an Herrn Wagner!

Weihnachtsfeier im Stracoland 11.01.2017

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier führte uns ins Stracoland nach Colmnitz. In der Schauwerkstatt konnten wir aus verschiedenen Holzfiguren ein Motiv auswählen und dieses dann bemalen. Da war Fingerspitzengefühl und Geduld gefragt. Und natürlich war der Bummel durch den Verkaufsraum mit den vielen beweglichen Modellen besonders schön.

Rechnen mit Geld 11.01.2017

Um das Rechnen mit Geld zu üben, bereiteten wir im Mathematikunterricht einen kleinen Flohmarkt vor. So konnte jeder mal in die Rolle eines Verkäufers und Käufers schlüpfen.Besonders spannend wurde das Berechnen des Rückgeldes, wenn mehrer Dinge gekauft wurden und dies dann auch mit einem "großen " Schein bezahlt wurden.

11.01.2017

Zubereitung leckerer Kartoffelgerichte 11.01.2017

Am Freitag, dem 23.9., bereiteten alle Klassen Kartoffelgerichte vor. Wir entschlossen uns für einen Kartoffelsalat mit Würstchen. Ganz konzentriert schnippelten wir Kartoffeln, Möhren, Gurken und Äpfel. Ohne Verletzungen! Zum Schluss vermengten wir alle Zutaten - lecker!

11.01.2017

Projekt "Eine tolle Knolle" 11.01.2017

Vom 19.9.- 23.9. fand unser Kartoffelprojekt statt.Dabei konnten wir verschiedene Stationen rund und die Kartoffel belegen. Am Donnerstag fand dann unser traditioneller Waldlauf in der Heide statt. Alle haben sich angestrengt und wir gratulieren unseren schnellsten Läufern.

Kartoffelernte 11.01.2017

Für unser Kartoffelprojekt legten wir schon im Frühjahr Saatkartoffeln und steckten Zwiebeln. Bei schönstem Sonnenschein konnten wir nun im Herbst unsere reiche Ernte einbringen.

Wanderung nach Borlas 11.01.2017

Am 30.8. führte uns unser 1. Wandertag nach Borlas. Dort lernten wir den Wohnort einiger unserer Mitschüler kennen. Besonders begeistert waren wir von den Haustieren. Und natürlich fanden wir die bereitgestellten Süßigkeiten und auch das Eis lecker.

17.05.2016

Frühjahrscrosslauf 17.05.2016

Am 4.5. fand wieder unser Frühjahrslauf am Höckendorfer Sportplatz statt. Alle strengten sich an und hielten eine Runde durch. Danach feuerten die Schüler der 1. Klassen alle weiteren Sportler kräftig an. Stolz standen am Ende die Sieger auf dem Treppchen.

Schulgarten

Unterricht im Grünen 17.05.2016

Endlich schien die Sonne und die Schüler konnten in den Schulgarten gehen.
Zuerst mussten die Beete vom Unkraut befreit werden. Danach legte die erste Gruppe schon einige Reihen Kartoffeln. Die Bewegung an frischer Luft machte allen Kindern viel Spaß.

Besuch der Weihnachtsausstellung in Dippoldiswalde 04.01.2016

Am 7.12. überraschte der Nikolaus unsere Klasse mit einem Gutschein für den Besuch der Weihnachtsausstellung in Dippoldiswalde. Nach einem weihnachtlichen Frühstück fuhren die Schüler der 1. Klassen am 10.12. in das Dippoldiswalder Lohgerbermuseum. In kleinen Gruppen gingen dann dort alle  auf Entdeckungsreise. Besonders von den beweglichen Teilen der Wichtelwerkstatt, des Rummelplatzes mit Achterbahn und der Weihnachtsbäckerei waren die Kinder begeistert. Alle hatten sehr viel Freude.

Waldlauf in der Höckendorfer Heide 24.09.2015

Am 24.9. fand der traditionelle Herbstcrosslauf am Höckendorfer Sportplatz statt. Besonders die Schüler der 1. Klassen waren aufgeregt, denn sie nahmen ja das erste Mal teil. Alle Kinder der 1a haben sich angestrengt und durchgehalten.Toll! Besonders gratulieren wir  Estefania und Iven zum 1. Platz und Joena zum 2. Platz.

Klassenzimmer

Die ersten Schulwochen 08.09.2015

Nun gehen wir schon die 3. Woche in die Schule.Wir kennen schon viele Laute und auch das Ordnen unserer Arbeitsmittel geht immer besser. Besonders gern singen wir mit Piri,einem kleinen Wiesel, den Anlaut-Rap.