Unsere Angebote

Mit unseren Ganztagsangeboten (GTA) fördern wir die vielseitigen Interessen der Schülerinnen und Schüler und ermutigen sie dazu, Neues auszuprobieren. Im Anschluss an den Vormittagsunterricht gibt es ein kostenfreies Betreuungs- und Bildungsangebot, das aller 14 Tage (ungerade Wochen) stattfindet. Die Anmeldung erfolgt verbindlich jeweils zu Beginn des Schuljahres und gilt für die Dauer des selbigen. Es besteht Teilnahmepflicht.

Das sind die GTAs im Schuljahr 2024/2025

Die folgenden GTAs bietet unsere Grundschule in diesem Schuljahr an:

Modellbau

In Anlehnung an den Film „Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer“ wird mit den Kindern eine Modellbahnanlage im Maßstab H0 (1:87) entworfen, gebaut und gestaltet – und am Ende natürlich auch bespielt.

Herr LachmannMontag, 13:30-15:00 UhrWerkenraumKlasse 3 & 4max. 6 Kinder

Schach

Regeln kennenlernen und anwenden – aber vor allem Spaß und Freude am Spiel stehen im Fokus.

Herr KöhnMontag, 13:30-15:00 UhrHorträumeKlasse 2 – 4max. 5 Kinder

Musikunterricht: Ukulele & Flöte

Freude an Musik, Rhythmus und Singen entwickeln und beim gemeinsamen Musizieren erfahren.

Frau HennigMontag, 13:45-14:30 Uhr
(wöchentlich)
Klassenzimmer 216Klasse 2 – 4max. 5 Kinder

Hand in Huf

Theoretisches und praktisches Arbeiten mit dem Pferd. Grundlagen von Pflege bis zum Reiten.

Frau LangeMontag, 13:30-15:00 UhrKlassenraum
oder Schulhof
Klasse 2 – 4max. 6 Kinder

Töpfern

Kreative Arbeit mit Ton, bei der mit Ruhe und Geduld wunderbare Dinge entstehen.

Frau NeubertDienstag & Mittwoch,
WerkenraumKlasse 2 – 4max. 7 Kinder

Von den Grundzügen bis zum Spiel – hier geht es um Fairness und Teamfähigkeit.

Herr SchönwälderDienstag (gerade Woche),
Mittwoch (ungerade Woche),
Turnhalle oder
Sportplatz
Klasse 2 – 4max. 15 Kinder

Junge Naturwächter

Das Abenteuer „Natur“ erleben und dabei sowohl heimische Tier- als auch Pflanzenarten kennen und bestimmen lernen.

Frau LindnerDienstag, 13:30-15:00 UhrDraußen oder
Klassenraum
Klasse 2 – 4max. 12 Kinder

Yoga / Selbstverteidigung

Spielerisch durch Atem-, Bewegungs- und Konzentrationsübungen das eigene Körpergefühl verbessern und selbstbewusster werden.

Herr HuhnDienstag, 13:30-15:00 UhrJugendclubKlasse 2 – 4max. 15 Kinder

Klangschalenkommunikation

Die Arbeit mit therapeutischen Klangschalen, welche die Berührung aller Sinne neu erleben lässt.
In der Klangkommunikation finden Fantasiereisen, Klangspiele, Klangmassagen und Stärkenfinder für Kinder statt. Dabei lernen die Kinder mit den Schalen zu entspannen, kommen zurück ins Fühlen, stärken ihre eigene Mitte, kommen zurück ins Urvertrauen und lernen den Umgang mit Stress durch Entspannung.

Frau FiedlerMittwoch, 13:30-15:00 UhrJugendclusKlasse 2 – 4max. 10 Kinder

Feuerwehr

Alles über Feuer und Rauch – lernst du bei unserem Ganztagsangebot. Du erfährst den Nutzen und die Gefahren des Feuers und wie man angemessen darauf reagiert. Wir üben das richtige Absetzen eines Notrufs, schauen uns die Gerätschaften der Feuerwehr genauer an und üben kleine Erste-Hilfe-Maßnahmen.
Vorrangig richten wir das Angebot an Kinder, die (noch) nicht in der Jugendfeuerwehr sind.

Frau StraßbergerDonnerstag, 13:30-15:00 UhrKlassenraum oder
Feuerwehrgerätehaus
Klasse 2 – 4max. 8 Kinder

Bogenschießen

Bogenschießen ist ein Wechselspiel von Spannung und Entspannung und beansprucht deine gesamte Muskulatur. Die Rücken-, Arm und Handmuskulatur sowie die Gesäß- und Beinmuskulatur werden angenehm trainiert. Mit jedem Schuss tust du deinem Körper etwas Gutes.

Herr BergerDonnerstag, 13:30-15:00 UhrTurnhalle oder
Sportplatz
Klasse 2 – 4max. 8 Kinder

Geschmacksdetektive

Als „Geschmacksdetektive“ sind wird Lebensmitteln auf der Spur. Wir ermitteln verdeckt als Köche gegen versteckten Zucker und versteckte Fette, machen uns über gesunde Ernährung schlau und decken auf, was sie in unserem Körper bewirkt. Unsere Auftraggeber sind die Familien „Fit“ und „Stark“. Bist du mutig genug, um dabei zu sein?

Frau BellmannDonnerstag, 13:30-15:00 UhrSpeiseraumKlasse 2 – 4max. 10 Kinder

Bitte beachten Sie, dass nicht alle Kurse, die bei der Abfrage zur Auswahl standen, auch tatsächlich zustande gekommen sind. >> GTA-Stundenplan downloaden