Schulprogramm

Als Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher liegt es uns am Herzen, lebensfrohe, gesunde und wissbegierige Kinder in der Grundschule Ruppendorf wachsen zu sehen. Deshalb fußt unser Schulprogramm auf Bildung und Erziehung sowie Förderung von Gesundheit und Persönlichkeit.

Gesundheit

Als angestrebte „Gesunde Grundschule“ ist ein wichtiger pädagogischer Ansatz, den wir Pädagoginnen und Pädagogen verfolgen, die Sicherstellung der allumfassenden Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler. Mittels der Fokussierung auf eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Bewegung und Achtsamkeit im täglichen Leben, streben wir eine nachhaltige Verhaltensprägung bis ins Erwachsenenalter hinein an.

Obst und Gemüse verarbeiten (Foto: Maria Hanisch)

Bildung

Die pädagogische Arbeit an unserer Schule zielt zudem auch zentral auf die Umsetzung des Bildungsauftrags in Anpassung an den Lehrplan des Freistaats Sachsen. Bildung umfasst eine Vielzahl an Inhalten und Aufgaben. Darunter das Erlernen der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen, die Ausbildung der Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch, der Aufbau von Methoden- und Lernkompetenz sowie das Erlernen von Grundfertigkeiten im Umgang mit Medien.

Hoch hinaus auf dem Schulhof (Foto: Maria Hanisch)

Erziehung

Der Erziehungsauftrag unser Grundschule umfasst mehrere Teilaspekte wie den Aufbau einer Werte-Orientierung, die Ausbildung von Sozialkompetenz, von Kommunikations- und Handlungsfähigkeit, aber auch vom Vermögen, Toleranz und Akzeptanz zu leben. Unser Ziel ist es, jedes Kind zu einem selbstständigen, weltoffenen, hilfsbereiten und empathischen Menschen zu erziehen, welches Freundschaften gestalten und pflegen, aber auch Konflikte mit sich und anderen erfolgreich bewältigen kann.

Persönlichkeit

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das einzelne Kind und seine Persönlichkeitsentwicklung. Wir fördern und fordern jedes Kind innerhalb des Unterrichts entsprechend seiner individuellen Interessen, Bedürfnisse und Begabungen. Dabei achten wir auf erreichbare Ziele, ein passendes Lernangebot und optimale Lernchancen. Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei, eigene Stärken und Schwächen zu erkennen und dieses Wissen zur persönlichen Weiterentwicklung zu nutzen.

„Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind großzuziehen.“

Afrikanisches Sprichwort

Grundlegend können unsere vier Hauptziele nur erreicht werden, wenn alle am Schulalltag Beteiligten sowie die Erzieher und Erzieherinnen der Kindertageseinrichtung eng miteinander kooperieren. So bilden Lehrpersonen, pädagogisches Personal, Eltern und auch die Gemeinde als Schulträger ein wichtiges Fundament.

Details entnehmen Sie bitte unserem kompletten Schulprogramm.