Am 17.04.24 war es endlich soweit: Skipping Hearts Workshop der Deutschen Herzstiftung für unsere 4. Klassen. Die Workshopleiterin Conny und ihre Assistentin kamen mit über 100 Skipping Ropes (Trainings-Springseilen) und brachten mit harten Beats die Turnhalle in Ruppendorf zum Beben. Nach einer kurzen Inforunde zur Herzgesundheit, in der unsere Schüler ihr umfangreiches Wissen zu gesunder Ernährung, sinnvoller Bewegung und ausreichend Schlaf unter Beweis stellten, ging es voll zur Sache: 62 Beine sprangen Basic Jumps, Side Straddles, Criss Crosses, Forward Straddles, Jogging Steps und Skiers…
Die Highspeed-Trainingsseile zischten durch die Luft, Arme und Beine fanden in anspruchsvollen Jumps zueinander (oder auch nicht…), Konzentration, Koordination und Durchhaltevermögen waren gefragt. Souverän meisterten unsere Sportler auch die Herausforderungen der Partnersprünge und die mutigen Stunts über die Long Rope.
Viel zu schnell war die Trainingszeit vorbei und schon füllte sich die Turnhalle mit neugierigen Zuschauern: Eltern, Omas und Opas und die 3b kamen zur Aufführung. Sie staunten über tolle und vielseitige Sprünge, die unsere Sportler voller Begeisterung und mit riesigem Einsatz zeigten. Nach dem wohlverdienten Applaus kamen beim freien Springen alle zum Zuge: Omas und Opas, Lehrerinnen und Schüler…
Stolz nahmen alle 31 Schüler Ihren Basic-Stempel im Skipping Hearts Pass in Empfang, einige kauften gleich ihre eigene Skipping Rope fürs Training zu Hause – und versprochen: auch im Sportunterricht werden wir weiter trainieren – die Trainingsseile sind ebenso bestellt wie der Workshop fürs nächste Schuljahr!