LernSax

Die digitale Lernplattform

LernSax ist eine speziell für Bildungseinrichtungen konzipierte Kommunikations- und Kollaborationslösung, die allen Schulen in Sachsen zur Verfügung steht. Über die digitale Plattform ist es möglich, Daten wie Elternbriefe und Schulaufgaben online bereitzustellen. Lernsax ist der Hauptkanal für die Kommunikation zwischen Schule und Eltern.

Anders als öffentliche Soziale Netzwerke wird LernSax vom Sächsischen Bildungsinstitut auf eigenen Servern bereitgestellt. Alle Daten werden DSGVO-konform in Deutschland gespeichert und verarbeitet. Außerdem können wir als Schule LernSax selbst administrieren und den Bedürfnissen unserer Schule anpassen. Mehr erfahren direkt auf LernSax.de.

Im Computer-Kabinett der Schule (Foto: Maria Hanisch)

Vorteile und Funktionen

In LernSax erhalten Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern:

• eine Übersicht über alle Terminen im Schuljahr, z.B. Ferien, Feiertage und Schließtage
  • E-Mails mit wichtigen Informationen
  • Kontaktmöglichkeiten zur Schul- und Klassenleitung sowie anderen Schülern, z.B. Klassen-Chat (Quickmessages)
  • Formulare und Unterrichtsmaterialien zum Download (geplant)
  • Stundenpläne und Stundenplanänderungen (geplant)

„Wer sich nicht digitalisiert, wird ausgeknockt.“

Wladimir Klitschko

Hilfe zur Nutzung von LernSax

Auf der LernSax-Website und auf Youtube gibt es zahlreiche Inhalte, die Hilfestellung für die Nutzung von LernSax bieten.