der Grundschule Ruppendorf

Vor Schulbeginn (6:00-7:45 Uhr) und nach Schulschluss (11:10-16:30 Uhr) sowie in den Ferien (6:00-16:30 Uhr) können die Schülerinnen und Schülern eine Betreuung im Hort der Gemeinde Klingenberg in Anspruch nehmen. Hier kümmern sich sieben qualifizierte Erzieherinnen um die Hausaufgabenbetreuung, um Spiel, Spaß und Bewegung sowie um ein abwechslungsreiches Ferienangebot.

Im Hort stehen den Kindern der Klassenstufe 2 bis 4 dank des offenen Konzepts neben einem geräumigen Flurbereich mit Leseecke, ein Spiel-, ein Bau-, ein Kreativ-, ein Hausaufgaben- sowie ein Musikzimmer nach Belieben zur Verfügung. Die Hortgruppen der Klassenstufe 1 hingegen können in separaten Räumen gegenüber des Kindergartens ganz in Ruhe in Schule und Hort ankommen.

Im Kreativ-Zimmer (Foto: Maria Hanisch)

Auf dem Außengelände bieten Schulhof und Bolzplatz ausreichend Raum für Spiel und Bewegung. Hier gibt es unter anderem ein Klettergerüst, einen Balancierbalken, eine Schaukel, einen Sandkasten, eine Tischtennisplatte und einen Basketballkorb sowie weitere Spielgeräte. Überdachte Sitzgelegenheiten ermöglichen auch Pausen an der frischen Luft.

Weitere Informationen zum Hort erhalten Sie hier.