• Auszeichnung Schul-Garten- Wettbewerb

Die Teilnahme am 12. Sächsischen Schul-Garten-Wettbewerb „Aus Grau macht Grün! – Gemeinsam für naturnahe Schulgelände in Sachsen“ war der Startschuss für die Grundschule Ruppendorf die Problematik des Schulhofgeländes anzugehen. Mit der Idee unseren Schulhof in den nächsten Jahren zu einem naturnahen Erlebnis für die Kinder zu gestalten und unserer Aktivität im Schulgarten wurden wir ausgezeichnet. Am 09.12.22 fand im Sächsischen Kultusministerium eine Auszeichnungsveranstaltung statt, bei der die besten 30 Schulen von 64 Teilnehmern in der 1. Stufe ausgezeichnet und mit 400 € prämiert wurden. Im September 2023 erfolgt dann das Auswahlverfahren der Stufe 2. Vor einer Fachjury muss dann ein Vortrag zum Projekt und der Umsetzung gehalten werden. Die 10 besten Schulen erhalten eine Prämie von 1000 €.  In der letzten Stufe erhalten dann die 3 besten Schulen noch einmal 2500 €.

Die Problematik sind die abgespielten Splittbeläge auf unserem Schulhof sowie dem Bolzplatz. Durch die langanhaltende Trockenheit der letzten Jahre entsteht eine extreme Staubbelastung, die für unsere Schüler gesundheitsgefährdend ist. Weiterhin besteht eine erhöhte Verletzungsgefahr bei Stürzen. Gemeinsam mit Gemeinde, Eltern, Schülern, Hort und Unterstützern wollen wir dieses große Projekt in den nächsten Jahren in Teilschritten realisieren. Im nächsten Schritt sollen zunächst alle Beteiligten ihre Wünsche für die Gestaltung des Schulhofes zusammentragen und in einem Modell mit Naturmaterialien darstellen („Dillinger Modell“). Aus diesen Vorstellungen heraus soll im zweiten Schulhalbjahr eine Planerin einen ersten Entwurf gestalten. Mithilfe dieser Konzeption entscheidet man dann, welche Projekte in Eigenleistung erbracht werden können und welche der Unterstützung des Schulträgers bedürfen.

• Absage Weihnachtsvorstellung

Liebe Eltern und Großeltern,

leider müssen wir unsere Weihnachtsvorstellung für dieses Schuljahr absagen. ich bedauere es zu tiefst, weil ich weiß, dass die Kinder sich darauf gefreut und fleißig geübt haben. Durch erneute Personalausfälle liegt die Prämisse in der Absicherung des Unterrichts. Der zeitliche Abstand zum Weihnachtsfest wird immer größer, sodass der Bezug der Veranstaltung verloren geht. Ich hoffe, dass Sie Verständnis für unsere Situation haben. Wir probieren es im neuen Schuljahr erneut.

• Ab sofort sind wir beim Bildungspender

Sehr geehrte Eltern,

pünktlich zur Weihnachtszeit ist es soweit – wir haben unsere Grundschule auf www.Bildungsspender.de angemeldet, um so mit Ihren Weihnachtseinkäufen Gelder für unser Projekt „Gewächshaus für unseren Schulgarten“ zu sammeln.

Wenn Sie auf der Homepage www.Bildungspender.de unter „Einrichtung auswählen“ die Grundschule Ruppendorf angeben, sind Sie bereits auf der Seite und können aus mehr als 6.100 verschiedenen Shops (so u. a. Deutsche Bahn, Amazon, Ernsting´s family, Deichmann, Lidl, IKEA, Thalia, myToys, booking.com etc.) wählen, wo Sie online einkaufen möchten. Dabei erhalten wir von dem ausgewähltem Online-Shop in unterschiedlicher Höhe eine Gutschrift, die uns helfen soll, unser Projekt „Gewächshaus für unseren Schulgarten“ mit Ihren Einkäufen, aber auch Spenden, zu realisieren.

Sie brauchen nichts weiter tun – außer bei Ihren Weihnachtseinkäufen

• über www.Bildungspende.de zu gehen,
    • Ihren gewünschten Shop zu suchen,
    • diesen auszuwählen,
    • dann „zum Shop“ gehen und nach Herzenslust einkaufen & bestellen.

Anzumerken sei zum Schluss noch, dass erst bei vollständig abgeschlossenen Online-Käufen die Gutschriften auf dem Spendenkonto unserer Schule gutgeschrieben werden. Bei stornierten Einkäufen bzw. Warenrücksendungen werden die Gutschriften entsprechend korrigiert und angepasst.

Sollten Fragen oder Probleme auftreten, melden Sie sich bitte bei uns.

Unsere Schülerinnen und Schüler bedanken sich bereits jetzt bei allen für die Mithilfe, uns bei diesem Projekt tatkräftig zu unterstützen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern eine wunderschöne Vorweihnachtszeit und bedanken uns bereits heute für alle Weihnachtseinkäufe über

Martin Baumgart

Schulleiter Grundschule Ruppendorf