Maleraktion ebnet Weg zum naturnahen Schulhof

Die Unfall- und Gesundheitsgefahr, die vom Schulhof der Grundschule Ruppendorf ausgeht, wurde bereits mehrfach im Amtsblatt thematisiert. Die Gefährdungsanzeige gegenüber der Gemeinde im Mai 2022 und die Teilnahme am Schulgartenwettbewerb „Aus Grau Macht Grün“ im September 2022 waren für das Kinderhaus Ruppendorf der Startschuss für unser Projekt naturnaher Schulhof. Nach der Vorstellung des Projektes vor der Gemeindeverwaltung zu Beginn dieses Jahres haben wir den Auftrag bekommen, den für uns passenden Planer zu finden. Schnell konnten wir uns auf die Naturplanerin Frau Welskop (Firma „HaBeetat“) einigen und waren voller Zuversicht, dass wir endlich ein Konzept für unseren naturnahen Schulhof bekommen würden. Doch es folgte rasch Ernüchterung: Leider waren keine Gelder im Haushalt 23/24 dafür vorgesehen. Mit vielen Gesprächen und Überzeugungskraft konnten sich unser Bürgermeister und der Schulleiter darüber verständigen, dass die eingeplante malerische Instandsetzung von 2 Klassenzimmern durch die Schule selbst realisiert wird (Material stellte natürlich die Gemeinde) und somit diese Mittel für das Projekt Schulhofplanung freigegeben werden konnten. Bereits im August führten wir mit der Naturplanerin unser Projektantrittsgespräch. Für die Malerarbeiten gab es eine andere Lösung: Die Freiberger Niederlassung der Offenbacher Agentur Möller Horcher Kommunikation GmbH mit dem Team Sandy Wilzek, Amelie Zawada, Julia Schreiber und Jennifer Köhler haben dafür ihren „Social Day“ genutzt. Die Firma gestattet allen Mitarbeitenden, je einen Arbeitstag im Jahr für ein ehrenamtliches Projekt ihrer Wahl aufzuwenden. Dazu Jennifer Köhler, Mitinhaberin der Agentur und Mutter einer unserer Schülerinnen: „Wir haben uns für das Streichen in der Grundschule Ruppendorf entschieden, nachdem im Rahmen der Vorstellung des Fördervereins die Situation mit der Schulhofgestaltung thematisiert wurde. Wir freuen uns, wenn wir als Firma der Gesellschaft etwas zurückgeben können, und ganz besonders, wenn sich die Kinder und Lehrkräfte über die frisch gestrichenen Zimmer freuen.“

Im Namen des Kinderhauses Ruppendorf möchten wir uns ganz herzlich für die malerische Instandsetzung zweier Klassenzimmer im Oktober 2023 bedanken. Somit kommen wir unserem großen Ziel der naturnahen Schulhofgestaltung wieder einen kleinen Schritt näher.