Schuleigener Apfelsaft schmeckt am Besten!

Im Schulgarten der Grundschule Ruppendorf stehen zwei ausgewachsene Apfel- sowie ein Birnenbaum. Durch die Initiative „Apfelbäume für Sachsens Schulen“ sind 2 weitere Apfelbäume hinzugekommen. Nach den Sommerferien waren die Bäume reich behangen mit Früchten und einiges lag schon auf dem Boden. Nun stellte sich die Frage: Was machen wir mit den Früchten? Die Schülerschaft hat in 2 Durchläufen insgesamt 137 kg Äpfel und Birnen gepflückt. Die Früchte haben wir in den Dreiseithof nach Sohra geschafft, die eine Früchteverarbeitung haben. In der Mosterei haben wir uns Saft pressen lassen aus unseren eigenen Früchten. Den Saft können unsere Schülerinnen und Schülern zu Veranstaltungen, Festen oder im Schulalltag aus unserem Getränkespender (dort wird er mit Wasser gemischt) trinken. Die Schülerinnen und Schüler die den Saft schon verkostet haben, sind unheimlich begeistert und fanden diesen sehr lecker.