Projektwoche „Gesundheit“

Das Thema unserer Projektwoche vom 03. bis 06. April 2023 stand dieses Mal unter dem Motto „Gesundheit“, passend zu unserem neuen Schulprogramm „Gesunde Grundschule Ruppendorf“.

Unsere Schülerinnen und Schüler konnten an unterschiedlichen Stationen, wie z. B. „Dem Zucker auf der Spur“, „Brotgesichter gestalten“, „Man soll nicht mit Essen spielen“, „Gut zu Fuß“, „Wir tanzen uns fit – macht alle mit“, „Speisen wie Prinz & Prinzessin“ und „Richtig streiten – Lernen der Giraffen- und Wolfssprache“ aber auch „Kinder-Yoga“ und Hindernislauf teilnehmen und vieles rund um das Thema Gesundheit erlernen, versuchen, testen und erleben. Bei verschiedenen selbstgemachten Leckereien, wie Quark mit vielen frischen Kräutern  Eiersalat, Möhren- und Tomatenaufstrich sowie Tomate mit Mozzarella konnten sich alle neben dem Schneiden & Abwiegen der Zutaten auch beim Würzen der Leckerbissen ausprobieren.

Die Aufführung des Kindermusiktheaters Ellen Heimrath und der Elternabend für alle interessierten Eltern am 05.04.2023 fanden unter dem Motto „Gesundheit und Ernährung“ statt und ergänzten die Projekttage sehr gut.

Am Gründonnerstag gab es ein großes gesundes Abschlussbuffet, welches die Schülerinnen und Schüler selbst vorbereitet haben. Es standen neben jeder Menge Köstlichkeiten wie Nudelsalat, Kartoffelsalat & -suppe, Kräuterquark und Brotaufstriche auch gesunde Smoothies zum Kosten und Probieren zur Auswahl.

Alles in allem war die Projektwoche ein gelungener Erfolg!

Die Kinder und das Kollegium der Grundschule Ruppendorf