Obstbaumpflanzung mit Staatsminister Günther

Bei einer Schüleraktion am 14. Oktober 2022, bei der 30 gespendete Jubiläums-Obstbäume auf einer Fläche in Borlas gepflanzt wurden, feierte die Sächsische Landesstiftung für Natur und Umwelt (LaNu) 30 Jahre mobile Umweltbildung in Sachsen. Die Umweltmobile sind in ganz Sachsen unterwegs, um mit Kindern und Jugendlichen die heimische Natur kennenzulernen, ökologische Zustände zu erfassen und ihnen aufzuzeigen, sich für die Umwelt einzusetzen. Bereits mehr als 9.500 Einsätze in den vergangenen 30 Jahren stehen daher für eine erfolgreiche Umweltbildungsarbeit.

Im Beisein des sächsischen Umweltministers Wolfram Günther haben Schüler unserer Grundschule mit ihren Eltern zum Spaten gegriffen und auf einer Fläche des Biohofs Welde verschiedene alte Obstbaum-Sorten (Äpfel, Birnen, Kirschen und Pflaumen) gepflanzt. Die Pflanzung erfolgte mit Unterstützung des Landschaftspflegeverbandes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Es war ein wunderschöner Nachmittag, an dem nicht nur die Kinder ihre helle Freude hatten.