Willkommen im neuen Schuljahr

Liebe Eltern, liebe Kinder,

ich hoffe, Sie und ihr seid gut erholt und habt ein paar schöne sonnige Ferientage genossen. Zusammen mit dem Kollegium heiße ich Sie und euch herzlich willkommen im Schuljahr 2022/2023 – und wir alle hoffen auf ein erfolgreiches, fröhliches und vor allem gesundes Schuljahr. Glücklicherweise können wir dieses ohne Test-und ohne Maskenpflicht beginnen. Eine freiwillige oder anlassbezogene Testung der Schüler ist laut Kultusministerium jedoch möglich.

Wir legen auch in diesem Schuljahr den Fokus auf das Thema Gesundheit und freuen uns schon auf viele tolle Veranstaltungen wie den Crosslauf, gesunde Projektwochen, den AOK-Internetsurfschein und vieles mehr. >> alle Termine

Darüber hinaus gibt es weitere spannende Neuerung…

Neu im Schuljahr 2022/2023

• Wir haben das Schulprogramm der Grundschule Ruppendorf komplett überarbeitet. >> zum Schulprogramm
  • Zwei neue Lehrerinnen starten an unserer Grundschule: Frau Hoffmann und Frau Schubert – herzlich willkommen!
  • Statt der bisherigen Unterrichtsszeiten findet ab 29.08.2022 Blockunterricht statt. >> zu den Unterrichtszeiten
  • Wir nehmen in diesem Schuljahr nicht am EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch teil. Stattdessen erhalten wir dank Spenden der Firma Elektro-Büttner und der Agrargesellschaft Ruppendorf ein Mal pro Woche frisches Obst und Gemüse aus dem Landmarkt „Alte Schule“ Ruppendorf. Leckere Äpfel gibt es dabei vom Gut Pesterwitz. Vielen Dank!
  • Nach Renovierungsarbeiten während der Sommerferien haben wir nicht nur ein neues Computer-Kabinett, sondern auch je zwei Klassenzimmer mit elektronischen Tafeln bzw. Beamer ausgestattet. Wie vom Kultusministerium angekündigt, erhalten wir zudem CO2-Ampeln für alle Klassenzimmer. >> weitere Informationen
  • Zudem haben wir mit unserer neuen Website den Zugang zu allen wichtigen Informationen rund um den Schulalltag optimiert.

In den kommenden Wochen gibt es sicherlich viele weitere Informationen. Ich wünschen Ihnen, liebe Eltern, und euch, lieber Schülerinnen und Schüler, einen guten Start in das neue Schuljahr.

Martin Baumgart, Schulleiter