GemüseAckerdemie wächst und gedeiht

Jetzt wird geackert! Denn nach unserem Antrag von Anfang 2021, der Entnahme von verschiedenen Bodenproben durch die „GemüseAckerdemie“, konnte am 30. November 2021 der Kooperationsvertrag mit der AOK PLUS und dem „Acker e.V.“ unterzeichnet werden. Seither hat sich viel getan. Nicht nur, dass im Januar die Hecken hinter dem Schulgebäude den benötigten „Ackerflächen“ gewichen sind. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an die tatkräftigen Helfer und Unterstützer! Es sind zudem auch zahlreiche Pflanzungen erfolgt.

Die „GemüseAckerdemie“ ist ein schulbegleitendes Bildungsprogramm des gemeinnützigen Vereins „Acker e.V.“, welches den Zweck verfolgt, Schülerinnen und Schüler an die Prozesse und Zusammenhänge der natürlichen Nahrungsmittelproduktion heranzuführen und das Bewusstsein für diese sowie für gesunde wertschätzende Ernährung zu stärken. Zudem wird durch die Schaffung eines außerschulischen Lernortes und durch innovative Lernansätze nach BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) die Möglichkeit eröffnet, wichtige soziale Kompetenzen und Fähigkeiten der Kinder zu fördern.

Mit dem Kooperationsvertrag ist für die Schülerinnen und Schülern der Grundschule Ruppendorf ein zusätzliches Bildungsangebot im Bereich Landwirtschaft und Ernährung geschaffen worden. Die hierfür anfallenden Kosten für die Umsetzung an der Schule für einen Zeitraum von drei Jahren in Höhe von mehr als 15.000 € werden maßgeblich durch die AOK PLUS getragen.

Im Rahmen des Schulgartenunterrichts kümmern sich unsere Schülerinnen und Schüler um das angepflanzte Gemüse unter Betreuung und Mithilfe unserer Lehrerinnen und Lehrer, es gießen und selbstverständlich auch ernten. Der Gewinn aus den verkauften Erträgen kommt allen Schülerinnen und Schülern unserer Grundschule zugute. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der AOK PLUS und der „GemüseAckerdemie“ zwei starke Partner für unseren Unterricht gefunden haben.