Zum Inhalt springen

Aktuelles

  • Endstand Papiersammelaktion

    Nach der ersten Papiersammelaktion nach den Herbstferien 2023 fand nach den Osterferien die zweite Sammelaktion – organisiert durch unsere 1. und 2. Klassen – in diesem Schuljahr statt. Dazu konnten direkt vor den beiden Containern Papier durch die Schülerinnen und Schüler aller Klassen abgegeben werden.

    Auch diesmal halfen viele tatkräftige und fleißige Hände, so dass die Container schnell gefüllt werden konnten. In zwei Tagen wurden über 5.080 kg Papier gesammelt. Insgesamt haben unsere Schüler 8647 kg Papier in diesem Schuljahr gesammelt. Der Erlös (leider wissen wir noch nicht wieviel) kommt dabei unseren Schülerinnen und Schülern zugute, in Form neuer Spielgeräte für den Schulhof.

    Am Ende unserer zweiten Papiersammelaktion in diesem Schuljahr erhielt die Klasse 3 a den heißbegehrten Wanderpokal für das meiste gesammelte Papier. 

    Wir freuen uns wieder über diese außergewöhnlich große Menge an gesammeltem Papier. Die Papiersammelaktion war somit wieder ein voller Erfolg! – im kommenden Schuljahr wird es wieder zwei geplante Aktionen (nach den den Herbstferien 2024 und nach den Osterferien 2025) geben.

     Kl. 1 aKl.  1 bKl. 2 aKl. 2 bKl. 3 aKl. 3 bKl. 4 aKl. 4 b
    1. Aktion319,00480,00406,00497,00722,00463,00349,00331,00
    2. Aktion635,00551,00619,00655,00685,00450,001047,00438,00
    Gesamt954,001031,001025,001152,001407,00913,001396,00769,00
    • 1. Platz Klasse 3a
    • 2. Platz Klasse 4b
    • 3. Platz Klasse 2b
    • 4. Platz Klasse 1b
    • 5. Platz Klasse 2a
    • 6. Platz Klasse 1a
    • 7. Platz Klasse 3b
    • 8. Platz Klasse 4b

  • Zwischenstand Papiersammelaktion 23/24

    Der erste Aktionszeitraum (16./17.10.23) unserer Papiersammelaktion im Schuljahr 2023/2024 ist nunmehr erfolgreich abgeschlossen. Es wurden insgesamt 3567,00 kg Papier gesammelt. Momentan führt die Klasse 3a mit 722 kg.

    Der zweite Aktionszeitraum wird – wie bereits bekanntgegeben – in der Zeit vom 08. bis 09. April 2024 durchgeführt, in dem selbstverständlich wieder die Schülerinnen und Schüler aller Klassen ihr gesammeltes Papier abgeben können.

    Auch hier freuen wir uns über eine große Menge gesammeltes Altpapier, um so Geld für besondere Aktionen sammeln zu können, die der gesamten Schule zugute kommen. Am Ende des zweiten Aktionszeitraums erhält diejenige Klasse, die während der gesamten vier Sammeltage das meiste Papier sammeln konnte, den heiß begehrten Wanderpokal.


  • Auszeichnung Schul-Garten- Wettbewerb

    Die Teilnahme am 12. Sächsischen Schul-Garten-Wettbewerb „Aus Grau macht Grün! – Gemeinsam für naturnahe Schulgelände in Sachsen“ war der Startschuss für die Grundschule Ruppendorf die Problematik des Schulhofgeländes anzugehen. Mit der Idee unseren Schulhof in den nächsten Jahren zu einem naturnahen Erlebnis für die Kinder zu gestalten und unserer Aktivität im Schulgarten wurden wir ausgezeichnet. Am 09.12.22 fand im Sächsischen Kultusministerium eine Auszeichnungsveranstaltung statt, bei der die besten 30 Schulen von 64 Teilnehmern in der 1. Stufe ausgezeichnet und mit 400 € prämiert wurden. Im September 2023 erfolgt dann das Auswahlverfahren der Stufe 2. Vor einer Fachjury muss dann ein Vortrag zum Projekt und der Umsetzung gehalten werden. Die 10 besten Schulen erhalten eine Prämie von 1000 €.  In der letzten Stufe erhalten dann die 3 besten Schulen noch einmal 2500 €.

    Die Problematik sind die abgespielten Splittbeläge auf unserem Schulhof sowie dem Bolzplatz. Durch die langanhaltende Trockenheit der letzten Jahre entsteht eine extreme Staubbelastung, die für unsere Schüler gesundheitsgefährdend ist. Weiterhin besteht eine erhöhte Verletzungsgefahr bei Stürzen. Gemeinsam mit Gemeinde, Eltern, Schülern, Hort und Unterstützern wollen wir dieses große Projekt in den nächsten Jahren in Teilschritten realisieren. Im nächsten Schritt sollen zunächst alle Beteiligten ihre Wünsche für die Gestaltung des Schulhofes zusammentragen und in einem Modell mit Naturmaterialien darstellen („Dillinger Modell“). Aus diesen Vorstellungen heraus soll im zweiten Schulhalbjahr eine Planerin einen ersten Entwurf gestalten. Mithilfe dieser Konzeption entscheidet man dann, welche Projekte in Eigenleistung erbracht werden können und welche der Unterstützung des Schulträgers bedürfen.