• Willkommen im neuen Schuljahr

Liebe Eltern, liebe Kinder,

ich hoffe, Sie und ihr seid gut erholt und habt ein paar schöne sonnige Ferientage genossen. Zusammen mit dem Kollegium heiße ich Sie und euch herzlich willkommen im Schuljahr 2022/2023 – und wir alle hoffen auf ein erfolgreiches, fröhliches und vor allem gesundes Schuljahr. Glücklicherweise können wir dieses ohne Test-und ohne Maskenpflicht beginnen. Eine freiwillige oder anlassbezogene Testung der Schüler ist laut Kultusministerium jedoch möglich.

Wir legen auch in diesem Schuljahr den Fokus auf das Thema Gesundheit und freuen uns schon auf viele tolle Veranstaltungen wie den Crosslauf, gesunde Projektwochen, den AOK-Internetsurfschein und vieles mehr. >> alle Termine

Darüber hinaus gibt es weitere spannende Neuerung…

Neu im Schuljahr 2022/2023

• Wir haben das Schulprogramm der Grundschule Ruppendorf komplett überarbeitet. >> zum Schulprogramm
    • Zwei neue Lehrerinnen starten an unserer Grundschule: Frau Hoffmann und Frau Schubert – herzlich willkommen!
    • Statt der bisherigen Unterrichtsszeiten findet ab 29.08.2022 Blockunterricht statt. >> zu den Unterrichtszeiten
    • Wir nehmen in diesem Schuljahr nicht am EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch teil. Stattdessen erhalten wir dank Spenden der Firma Elektro-Büttner und der Agrargesellschaft Ruppendorf ein Mal pro Woche frisches Obst und Gemüse aus dem Landmarkt „Alte Schule“ Ruppendorf. Leckere Äpfel gibt es dabei vom Gut Pesterwitz. Vielen Dank!
    • Nach Renovierungsarbeiten während der Sommerferien haben wir nicht nur ein neues Computer-Kabinett, sondern auch je zwei Klassenzimmer mit elektronischen Tafeln bzw. Beamer ausgestattet. Wie vom Kultusministerium angekündigt, erhalten wir zudem CO2-Ampeln für alle Klassenzimmer. >> weitere Informationen
    • Zudem haben wir mit unserer neuen Website den Zugang zu allen wichtigen Informationen rund um den Schulalltag optimiert.

In den kommenden Wochen gibt es sicherlich viele weitere Informationen. Ich wünschen Ihnen, liebe Eltern, und euch, lieber Schülerinnen und Schüler, einen guten Start in das neue Schuljahr.

Martin Baumgart, Schulleiter

• Infos für die erste Schulwoche

Die erste Schulwoche des Schuljahrs 2022/2023 startet am Montag, den 29.08.2022, um 7:45 Uhr im Blockunterricht. >> zu den Unterrichtszeiten

In der ersten Woche findet ausschließlich Klassenleiter-Unterricht statt. Zudem werden die Stundenpläne und Unterrichtsmaterialien ausgegeben. Die aktuellen Stundenpläne stehen dann auch immer über Lernsax zur Verfügung. >> mehr über Lernsax

In der ersten Woche endet die Schule wie folgt:

• Am Montag haben alle Klassen nach der 4. Unterrichtsstunde bzw. nach dem zweiten Block Schulschluss. Dies ist um 11:05 Uhr.
    • Am Dienstag hat die dritte Klasse nach der 5. Stunde um 12:00 Uhr Schulschluss. Die anderen Klassen beenden den Unterricht bereits um 11:05 Uhr.
    • Am Mittwoch beendet die vierte Klasse den Schultag nach 5 Stunden und somit um 12:00 Uhr, während die übrigen Klassen um 11:05 Uhr Schulschluss haben.
    • Am Donnerstag haben die dritte und vierte Klasse 5 Stunden bis 12:00 Uhr. Die Klassen 1 und 2 beenden den Unterricht um 11:05 Uhr.
    • Am Freitag ist für alle Klassen nach dem zweiten Block Schulschluss, also um 11:05 Uhr.

Mit den neuen Unterrichtszeiten entfällt zudem das Stunden- und Pausenklingeln.

Weitere Informationen

Das Schulschwimmen startet für die beiden zweiten Klassen in der zweiten Schulwoche (ab dem 05.09.2022) und findet dann wöchentlich, montags im ersten Unterrichtsblock statt. Detailinformationen erhalten Schülerinnen und Schüler vom Klassenleiter.

Die Ganztagsangebote beginnen in der dritten Schulwoche (ab dem 12.09.2022) und finden dann stets in der ungeraden Woche statt – mit Ausnahme von Fußball. >> alle Infos zu den GTAs

Zudem können Sie alle Infos auf unserer Website unter der Rubrik „Aktuelles“ nachlesen. Die aktuellsten News erscheinen zudem auf der Startseite.

• Neue Schulwebsite ist online

Unsere Grundschule hat nun eine neuen Online-Auftritt. Hier finden Schülerinnen und Schüler sowie Eltern alle Informationen, die Sie für den Schulalltag benötigen – News, Termine, Download-Informationen und Kontaktmöglichkeiten sowie Einblicke in die Projekte aus dem Schulleben. Ein besonderes Dankeschön geht an

• Herrn Andreas Krinke, der den technischen Aufbau der Seite in WordPress verantwortete
    • Frau Jennifer Köhler für die inhaltliche Konzeption und textliche Gestaltung der Website
    • Frau Maria Hanisch von Lichtblicke Fotografie für die visuelle Untermalung der Inhalte
    • Frau Krinke, Frau Hofmann und die Models aus der ehemaligen 2a sowie ihre Eltern für die Bereitschaft zum Fotoshooting
    • Herrn Martin Baumgart für sein Engagement, der Schule endlich einen neuen digitalen Anstrich zu verpassen
    Foto: Maria Hanisch

Betreut wird die Website künftig von Schuldirektor Martin Baumgart und Jennifer Köhler. Hinweise und Fragen zur Website richten Sie bitte an die Schule. Für Unterstützung bei der Beitragserstellung sowie für Ideen zur Verbesserung des Online-Auftritts sind wir dankbar. Natürlich darf auch jeder, der das Fehlerteufelchen erwischt, ebenfalls eine Anmerkung übermitteln. Vielen Dank!