• Infos zum Schuljahresbeginn

Liebe Schüler, sehr geehrte Eltern,

wir hoffen, dass Sie wunderschöne Sommerferien, tolle Urlaube und Zeit zur Entspannung hatten. Nächste Woche am Montag (21.08.2023) beginnt das neue Schuljahr 2023/2024.

Wir möchten Ihnen im Vorfeld ein paar Informationen zum organisatorischen Ablauf der ersten Schulwochen geben.

Die ersten 2 Schulwochen werden im Klassenleiterunterricht durchgeführt. Ab der 3. Schulwoche werden wir dann mit unserem Stundenplan starten. Die Klassenlehrer werden in Absprache mit den Fachlehrern schon vereinzelt Fachstunden (Sport, Englisch) durchführen.

Folgende Stundenverteilung ist für die ersten 2 Schulwochen geplant:

1a/1b: 07:30 – Unterrichtsende nach dem 2. Block + Mittag

2a/2b: 07:30 – Unterrichtsende nach dem 2. Block + Mittag

3a/b:

Mo, Mi, Fr          07:30 – Unterrichtsende nach dem 2. Block + Mittag

Di, Do                 07:30 – Unterrichtsende nach der 5. Stunde + Mittag

4a/b:

Mo, Di, Fr           07:30 – Unterrichtsende nach dem 2. Block + Mittag

Mi, Do                07:30 – Unterrichtsende nach der 5. Stunde + Mittag

Der Schwimmunterricht beginnt für die 2. Klassen ab der zweiten Schulwoche immer montags. Wir freuen uns sehr, dass wir Frau Granzow als neue Lehrkraft in unserer Schule begrüßen dürfen. Sie wird vorerst den Sportunterricht durchführen. Frau Schmidt wird uns ebenfalls noch ein Halbjahr unterstützen. Alle Schuljahrestermine werden in der nächsten Woche auf der Homepage und im LernSax aktualisiert. Es wird immer mittwochs und donnerstags kostenlose Vollmilch durch das EU-Schulprogramm geben (keine andere Milch). Unser Obst und Gemüse wird es immer mittwochs geben. Dieses wird finanziert durch Sponsoren.

Da ich als Schulleiter vorerst für ein halbes Jahr mit der Betreuung der Grundschule Schmiedeberg vertraut worden bin, gehe ich keiner Unterrichtstätigkeit nach, um die administrativen Aufgaben beider Schulen erfüllen zu können. Ich werde immer donnerstags und freitags in der Grundschule anwesend sein. Sollten Sie das Bedürfnis haben mit mir zu sprechen bitte unbedingt einen Termin vereinbaren.

Wir als Team der Grundschule wünschen allen einen guten Start ins neue Schuljahr.

M. Baumgart

Schulleiter GS Ruppendorf

• Auszeichnung Schul-Garten- Wettbewerb

Die Teilnahme am 12. Sächsischen Schul-Garten-Wettbewerb „Aus Grau macht Grün! – Gemeinsam für naturnahe Schulgelände in Sachsen“ war der Startschuss für die Grundschule Ruppendorf die Problematik des Schulhofgeländes anzugehen. Mit der Idee unseren Schulhof in den nächsten Jahren zu einem naturnahen Erlebnis für die Kinder zu gestalten und unserer Aktivität im Schulgarten wurden wir ausgezeichnet. Am 09.12.22 fand im Sächsischen Kultusministerium eine Auszeichnungsveranstaltung statt, bei der die besten 30 Schulen von 64 Teilnehmern in der 1. Stufe ausgezeichnet und mit 400 € prämiert wurden. Im September 2023 erfolgt dann das Auswahlverfahren der Stufe 2. Vor einer Fachjury muss dann ein Vortrag zum Projekt und der Umsetzung gehalten werden. Die 10 besten Schulen erhalten eine Prämie von 1000 €.  In der letzten Stufe erhalten dann die 3 besten Schulen noch einmal 2500 €.

Die Problematik sind die abgespielten Splittbeläge auf unserem Schulhof sowie dem Bolzplatz. Durch die langanhaltende Trockenheit der letzten Jahre entsteht eine extreme Staubbelastung, die für unsere Schüler gesundheitsgefährdend ist. Weiterhin besteht eine erhöhte Verletzungsgefahr bei Stürzen. Gemeinsam mit Gemeinde, Eltern, Schülern, Hort und Unterstützern wollen wir dieses große Projekt in den nächsten Jahren in Teilschritten realisieren. Im nächsten Schritt sollen zunächst alle Beteiligten ihre Wünsche für die Gestaltung des Schulhofes zusammentragen und in einem Modell mit Naturmaterialien darstellen („Dillinger Modell“). Aus diesen Vorstellungen heraus soll im zweiten Schulhalbjahr eine Planerin einen ersten Entwurf gestalten. Mithilfe dieser Konzeption entscheidet man dann, welche Projekte in Eigenleistung erbracht werden können und welche der Unterstützung des Schulträgers bedürfen.

• Absage Weihnachtsvorstellung

Liebe Eltern und Großeltern,

leider müssen wir unsere Weihnachtsvorstellung für dieses Schuljahr absagen. ich bedauere es zu tiefst, weil ich weiß, dass die Kinder sich darauf gefreut und fleißig geübt haben. Durch erneute Personalausfälle liegt die Prämisse in der Absicherung des Unterrichts. Der zeitliche Abstand zum Weihnachtsfest wird immer größer, sodass der Bezug der Veranstaltung verloren geht. Ich hoffe, dass Sie Verständnis für unsere Situation haben. Wir probieren es im neuen Schuljahr erneut.