• 1. Weihnachtsmarkt der Grundschule

Am 15.12.2023 haben die Grundschule, der Hort der Grundschule und der Förderverein „Freunde & Förderer der Grundschule Ruppendorf e.V.“ im ganzen Schulgebäude den ersten gemeinsamen Weihnachtsmarkt gestaltet.

Zusammen haben wir alle Etagen von Schule und Hort bis hinunter zum Speise- und Werkenraum mit weihnachtlichem Flair gefüllt. Ein vielfältiges Angebot lockte Kinder, Eltern und Großeltern wie zum Beispiel Weihnachtsbasteln, Teelichthalter basteln, Mensch-ärgere-dich-nicht & Jenga, Entspannung/Massage, kleine Weihnachtsfilme in die weihnachtlich dekorierten Klassenzimmer. Verschiedene Instrumente durften ausprobiert werden, selbstgefertigte Schwibbbögen wurden verkauft, Weihnachtsgeschichten vorgelesen, die Bücherei Findus aus Tharandt bot eine Auswahl von Büchern an. Der Andrang an der Fotobox war groß. Fast jeder nahm ein lustiges Weihnachtsfoto mit nach Hause. Natürlich war auch fürs leibliche Wohl gesorgt: Bratwurst, Waffeln, Kinderpunsch, Kaffee, Plätzchen und leckeres Eis – für jeden war etwas dabei.

Auf allen Etagen leuchteten die Kinderaugen. Die zahlreichen Besucher waren sichtlich begeistert von der weihnachtlichen Stimmung im ganzen Haus. Lichterketten, Weihnachtsmusik und Waffelduft machten den Weihnachtsmarkt perfekt.

Ein riesengroßer Dank geht an die Musikschule Manuela Hennig, die Bücherei „Findus“ aus Tharandt, Miriam Heinze mit „Heimat im Biss“ aus Obercunnersdorf, Pro Jugend e.V. aus Dippoldiswalde, Alexander Martin und Fotobox Hähnel für ihre Unterstützung. Ganz besonders danken wir den Lehrerinnen, Erzieherinnen und den zahlreichen Mitgliedern des Fördervereins, die kräftig mit angepackt haben. Ohne Euer Engagement wäre dieser Weihnachtsmarkt nicht möglich gewesen.

Wir wünschen allen gesundes und glückliches neues Jahr 2024!

Freunde & Förderer der Grundschule Ruppendorf e.V.

Manu Lachmann, Martin Baumgart, Antje Fuchs

• Krippenspiel in der Ruppendorfer Kirche

Zum Auftakt unseres diesjährigen 1. WEIHNACHTSMARKTES an unserer Grundschule, welcher durch den Förderverein und vieler fleißigen Helfer wochenlang vorbereitet wurde, präsentierten sich die 4. Klassen in der Ruppendorfer Kirche mit der Aufführung des Krippenspiels. Alle Klassen und viele Gäste waren gekommen, um der Inszenierung zu lauschen. Unter Leitung von Frau Schmidt und Herrn Tews spielten, sangen und musizierten die Kinder mit viel Hingabe und Freude. Natürlich gab es für alle Beteiligten großen Applaus. Im Anschluss daran wurde in der Schule der Weihnachtsmarkt eröffnet, so dass alle Besucher einen schönen Nachmittag mit vielen Angeboten und weihnachtlichen Leckereien genießen konnten.

• Zwischenstand Papiersammelaktion 23/24

Der erste Aktionszeitraum (16./17.10.23) unserer Papiersammelaktion im Schuljahr 2023/2024 ist nunmehr erfolgreich abgeschlossen. Es wurden insgesamt 3567,00 kg Papier gesammelt. Momentan führt die Klasse 3a mit 722 kg.

Der zweite Aktionszeitraum wird – wie bereits bekanntgegeben – in der Zeit vom 08. bis 09. April 2024 durchgeführt, in dem selbstverständlich wieder die Schülerinnen und Schüler aller Klassen ihr gesammeltes Papier abgeben können.

Auch hier freuen wir uns über eine große Menge gesammeltes Altpapier, um so Geld für besondere Aktionen sammeln zu können, die der gesamten Schule zugute kommen. Am Ende des zweiten Aktionszeitraums erhält diejenige Klasse, die während der gesamten vier Sammeltage das meiste Papier sammeln konnte, den heiß begehrten Wanderpokal.