Web-Tipps

Hilfe beim Lernen gesucht oder einfach eine Möglichkeit, die eigenen Fertigkeiten zu testen? Hier finden Schülerinnen und Schüler der Grundschule Ruppendorf ein paar spannende Web-Tipps!

Anton – die App nach Lehrplan

Anton ist eine kostenfreie Lern-App mit Inhalten für die Fächer Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Englisch und viele mehr. Von Übungen zum Hören der Laute bis hin zum verstehenden Lesen und der korrekten Rechtschreibung sowie Grammatik im Fach Deutsch bietet die App jede Menge Abwechslung. In Mathe gibt es alle Grundrechenarten, das Lernen der Uhr und Geometrie-Lerninhalte. Im Sachunterricht reichen die Themen von Tieren und Pflanzen über Wetter und Geografie bis hin zu Verkehrserziehung und Geschichte. Die Lerninhalte sind werbefrei und motivieren durch das Sammeln von Sternen zum Weiterlernen und Wiederholen. Die Sterne können gegen eine Vielzahl von Spielen als Belohnung direkt in der App eingetauscht werden. Die App ist auch als Browseranwendung verfügbar.

Antolin – die App zur Leseförderung

Die kostenfreie und werbefreie Browseranwendung vom Westermann-Verlag animiert zum Lesen und verstehenden Lesen. Mit Quizzen zu über 124.000 Kinder- und Jugendbüchern können die Kinder Lesepunkte sammeln. Die Bücher sind in verschiedene Kategorien (z. B. Abenteuer, Sport, Tiere, Freundschaft…) eingeteilt, für die es Antolin-Orden in Bronze, Silber und Gold gibt. Je mehr Bücher ein Kind aus einer Kategorie liest, desto schneller kann es in dieser von Bronze zu Gold aufsteigen. Obendrein gibt es vielfältige Sachtexte, welche die Kinder direkt in Antolin lesen können und anschließend Verständnisfragen dazu beantworten dürfen. Auch dafür gibt es die beliebten Antolin-Punkte. Antolin ist auch als App für Apple- und Android-Geräte für die jeweiligen Klassenstufen erhältlich.

Viele Klassen der Grundschule nutzen Antolin auch im Unterricht mit zusätzlichen Lesefleiß-Anreizen und Spezialorden. Hier einfach die Lehrkraft darauf ansprechen!

Einfach vorlesen – Lese-App für Geschwister

Gemeinsam lesen, macht besonders Spaß. Wer kleinere Geschwister hat, kann beim Vorlesen die eigenen Lesefähigkeiten verbessern.

Bei „Einfach vorlesen“ gibt es wechselnde Buchtitel und -reihen für Kinder ab 3, ab 5 und ab 7 Jahren, die sich prima zum Vorlesen eignen. So können die Schülerinnen und Schüler kostenfrei regelmäßig neue Geschichten entdecken, selbst lesen oder vorlesen.

Initiiert ist die Browseranwendung und App von der Stiftung Lesen.

Grundschulkönig – Arbeits- und Übungsblätter zum Ausdrucken

Beim Grundschulkönig gibt es Arbeitsblätter, Übungsblätter und Unterrichtsmaterial für Mathematik, Deutsch, Englisch, Musik, Religion und Sachunterricht. Ob zum Üben für die nächste Arbeit oder zu Vorbereitung von Vorträgen – die Inhalte sind kostenfrei als PDF verfügbar. Die Seite selbst ist übersichtlich nach Fächern und Klassenstufen strukturiert, sodass jeder schnell die richtigen Inhalte findet. Ob Schreib- oder Grammatikübungen, ob Grundrechenarten oder Sachaufgaben, ob Lückentexte oder Beschriftungen – in allen Fächern sind die Arbeits- und Übungsblätter kindgerecht und schön gestaltet.

Suchmaschinen und Lexika – die alternativen zu Google & Co.

Vorträge und Plakate gehören auch in der Grundschule zum Lernalltag. Wer bei den ersten eigenen Recherchen nicht direkt mit Google, Bing & Co. starten möchte, findet kindgerechte Suchmaschinen, Bilddatenbanken und Lexika im Netz.

• Frag Finn: Geschützter Surf-Raum für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren mit rund 5.000 geprüften Online-Angeboten unter www.fragfinn.de
  • Blinde Kuh: Vom Bund geförderte Suchmaschine für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren unter www.blinde-kuh.de
  • Klexikon: Die Wikipedia Alternative mit über 2.800 Einträgen von A bis Z unter www.klexikon.zum.de
  • Find das Bild: Bilderdatenbank mit Fotos zu allen denkbaren Schul- und Kinderthemen zum kostenfreien Download unter https://www.find-das-bild.de/